Generalversammlung 2004

56. Jahreshauptversammlung des SV Fischbach in der Gemeindehalle Fischbach

Am 23 Juni konnte dar SV Fischbach in der Gemeindehalle seine 56. ordentliche Jahreshauptversammlung mit Beteiligung seiner Abteilungen durchführen.

6. Mitgliederversammlung der Abteilung Fußball

Der 2. Vorsitzende des Sportvereins. Klaus Wohl, führte in Vertretung des abwesenden Abteilungsleiters Peter Zeller die Versammlung. Nach der Begrüßung übergab er das Wort an Trainer Joachim Straßer. Dieser berichtete über eine Saison mit Höhen und Tiefen mit einem befriedigenden Saisonende. Trotz der guten Vorrunde spielte man am Ende der Saison aufgrund der zahlreichen verletzungsbedingten Ausfälle sowie des schlechten Trainingsbesuchs in der Rückrundenvorbereitung gegen den Abstieg, der jedoch verhindert werden konnte. Positiv erwähnte er die Reservemannschaft, die mit ihren vielen jungen Spielern eine gute Saison spielte. Er bedankte sich bei allen Helfern, die während der Saison unermüdlich im Einsatz waren, um einen reibungslosen Spielbetrieb zu gewährleisten, insbesondere die Rentner für ihren Einsatz am Sportplatz, Platzwart Reiner Klumpp und Sanitäter Roman Tschugg. Trainingsfleißigster der vergangenen Saison war Michael Renner mit 86 % aller Trainingseinheiten vor Martin Hofmeister und Jürgen Hatzing. Andreas Seitz verlas den Bericht des Schriftführers. Der Kassenbericht von Marion Schneider ergab einen gerade noch zufriedenstellenden Kassenstand. Kassenprüfer Armin Hiller bescheinigte ihr eine ordentliche und korrekte Kassenführung. Die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft nahm Ortsvorsteher Manfred Luxenburger mit dem verbundenen Dank vor.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Für den scheidenden Peter Zeller wurde Armin Hiller als neuer Abteilungsleiter gewählt, neuer Spielleiter wurde Frank Steib. Hans Jäckle wurde für weitere 2 Jahre als Ausschussmitglied bestätigt Als Kassenprüfer wurden Gerhard Stetter und Thomas Härle anstelle von Harry Lämmle und Armin Hiller gewählt. Zahlreiche Personen, die sich für den Verein verdient gemacht haben, erhielten eine Flasche Wein sowie einen Einkaufsgutschein: Harry Lämmle für seine langjährige Tätigkeit als Kassenprüfer, den Spielerabgängen Frank Steib, Tobias Geray, Guido Angele und Dietmar Hatzing, den ausscheidenden Ausschussmitgliedern Peter Zeller und Jürgen Hatzing, Brigitte Hofmeister für die jahrelange Wäsche der Trikots, Rita Faatz und Albert Hatzing für die Sportplatzbewirtung das Jahr über sowie Gerhard Ehrlicher, der nun schon mehr als 15 Jahre für den SV Fischbach als Schiedsrichter tätig ist. Ihnen allen sei auch an dieser Stelle noch einmal gedankt. In abschließenden Worten bedankte sich der 2. Vorsitzende Klaus Wohl bei allen einsatzfreudigen Rentnern, bei der Gemeinde Ummendorf, bei Walter Vorhauer und Reinhold Schmid vom Bauhof, bei den Schiedsrichtern Gerhard Ehrlicher. Konstantin Fuhrmann und Eugen Schraivogel sowie be allen Fans. Freunden und Gönnern der Abteilung Fußball Da keine sonstigen Wünsche und Anträge vorgetragen wurden, schloss er die Versammlung.

7. Mitgliederversammlung der Abteilung Freizeitsport

Nach der Begrüßung durch die Abteilungsleiterin Anette Wahl folgte eine Information über das erweiterte Angebot im Kinderbereich und die dadurch neu gewonnenen 29 Kinder, auf die der Verein sehr stolz sei. Die Abteilung Freizeitsport habe nun insgesamt 92 aktive Mitglieder, 7 Passive und die bereits erwähnten 29 Kinder und Jugendlichen. Leider musste das Vorschulkinderturnen für die ganz Kleinen mangels Beteiligung im Herbst eingestellt werden. Durch engagierte Mithilfe vom Nachwuchs wurden die Übungsstunden "FIT for FUN" gestützt, da die Trainerin Andrea Maier durch eine komplizierte Operation längere Zeit ausfiel. Anette Wahl dankte der Ummendorfer Trainerin Christine Hermann die spontan zur Hilfe bereit stand, um den geplanten Auftritt für den Sportkreistag einzustudieren. Aufmerksam machen konnte A. Wahl auf ein neues Angebot das im Herbst mit einer Probephase starten soll: Tanzerziehung für Kl. 1 - 3. Hier stellt sich eine Übungshelferin aus dem Nachwuchsbereich zur Verfügung. Es folgten nun einzelne Berichte der Übungsleiter: Monika Neff, Andrea Maier und Benedikt Schumann. Weiterhin berichtete A. Wahl über die „nichtsportlichen" Aktivitäten des vergangenen Jahres Der gemeinsame Ausflug nach Konstanz, die Radtour zum Saisonabschluss, die Weihnachtsfeiern der Abteilungen, Jubilarbesuche, Arbeitseinsätze beim Radsonntag, Weihnachtsmarkt, Skilifthütte und Sportplatzhütte. Der zuverlässige Einsatz der Seniorentruppe beim Skilift und den Mitgliedern der Abteillung Aerobic bei der Hüttenbewirtung sowie die zahlreichen Kundenspenden wurde besonders gelobt. Man sehe, wie gut Benedikt Schumann seine Truppe im Griff habe und auch der Zusammenhalt der Aerobic-Frauen wirke, denn die Super-Schneesaison verlangte doch viel Ausdauer ab. Insgesamt konnte A. Wahl auf ein gutes Jahr in bester routinierter Zusammenarbeit mit den Ausschussmitgliedern zurückblicken und dankte ihren Übungsleitern für die zahlreichen Einsätze. Sie dankte ebenfalls dem kompletten Vorstand für die Unterstützung und auch der Gemeinde für die Bereitstellung der Halle. Nach dem Bericht der Schriftführerin Doris Götz wurde der Kassenbericht von Beate Sonntag vorgetragen. Die Kassenprüferin, I. Gröber, bekundete eine übersichtliche und sehr gute Kassenführung - somit konnte die Abteilungsleitung durch die Versammlung entlastet werden. Die Entlastung nahm Herr Luxenburger vor. Durch die Einbindung der Abteilungsversammlung in die Hauptversammlung war eine Berichtigung der Abteilungsordnung nötig und die neuen Ämter des Fachwartes Senioren und Jugend mussten aufgenommen werden. Dieser Änderung wurde von der Versammlung zugestimmt. Bei den anschließenden Wahlen konnten die Ämter der Abteilungsleitung und der Kassenwartin für weitere 2 Jahre bestätigt werden: Anette Wahl und Beate Sonntag.

Für die neue Stelle des Fachwarts für Kinder und Jugendliche wurde Carola Zieglowski einstimmig gewählt. Als Fachwart für Aerobic Gymnastik erhielt einstimmig Dagmar Ott Zuspruch und für die Position Fachwart Senioren wurde Benedikt Schumann für weitere 2 Jahre im Amt bestätigt. Als Kassenprüferin wurde Ingeborg Gröber gewählt. Anträge an die Hauptversammlung lagen nicht vor.

3. Mitgliederversammlung der Abteilung Ski

Dr. Raymund Aich begrüßte die Anwesenden zur 3. ordentlichen Versammlung der Abteilung Ski. Er berichtete über den Skibetrieb im Januar 2003 und eine rekordverdächtige Saison 2003/2004 mit insgesamt 26 Betriebstagen am Skilift, die von allen ehrenamtlichen Helfern den vollen Einsatz gefordert habe. Trotz dieser erfreulichen Betriebssaison gab es in finanzieller Sicht eine weniger erfreuliche Nachricht, da nach Auskunft des WLSB mit dem Zuschuss zum Skihüttenneubau nicht vor 2006 gerechnet werden kann. Gut von der Bevölkerung angenommen war das Funkenfeuer mit anschließendem Funkenringwürfeln in der Skihütte. Er dankte der Landjugend für ihre Arbeit beim Aufbau des Funkenfeuers und der Fa. Gropper für den Maschineneinsatz. Begeistert zeigten sich unsere Senioren von der Betriebsbesichtigung bei der Fa. Doppelmayr im österreichischen Wolfurt. Nach sehr informativen Vorträgen über den Betrieb und die Instandsetzung von Schleppliftanlagen gab es noch reichlich kulinarische Gaumenfreuden. R. Aich zog ein Resümee seiner 3-jährigen Amtszeit und verwies vor allem auf die für den Erhalt des Skiliftes maßgebliche Entscheidung zum Neubau der Skihütte. Er dankte allen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Durchführung der Baumaßnahme und beim Betrieb unserer Liftanlage. Nach dem Kassenbericht von Werner Hatzing und dem Revisionsbericht von Michaela Lander konnte Ortsvorsteher Luxenburger den Antrag auf Entlastung der Abteilungsleitung stellen, der von der Versammlung einstimmig angenommen wurde. Bei den anschließenden Wahlen konnten Bruno Wahl als Abteilungsleiter, Brigitte Beck als Jugendleiterin, Benedikt Schumann als Beisitzer und Michaela Lander als Kassenprüferin von der Versammlung einstimmig gewählt werden.

56. Jahreshauptversammlung des SV Fischbach

Dr. Raymund Aich informierte über die Gründung des „Förderverein SV Fischbach" im vergangenen Geschäftsjahr und dankte dem Vorsitzenden Manfred Burr, dem Stellvetreter Walter Schutz sowie der Kassenwartin Anja Schneider und Schriftführer Armin Hiller. Im März 2004 konnte in der Gemeindehalle in Fischbach der Sportkreisvorsitzende Herrmann Dörflinger die zahlreich erschienenen Vereine seines Sportkreises begrüßen und seinen Geschäftsbericht vortragen. Er dankte der Jugendgruppe der Abteilung Freizeitsport, der Bläsergruppe des MV Fischbach für die Programmpunkte sowie allen Helfern des SV Fischbach für die tadellose Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Für eine weitere Belebung des Vereines sorgten die von den Jugendvertretern der Abteilungen durchgeführten Jugendsportangebote, die sehr wichtig für die soziale Entwicklung unserer Jugendlichen seien. Abschließend dankte R. Aich nochmals allen Mitgliedern und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins. Sein besonderer Dank galt den Abteilungsgremien und dem Ausschuss des Gesamtvereins. Marion Wöhl berichtete von einer planmäßigen Entwicklung der Vereinsfinanzen. Lediglich der nach wie vor nicht zugeteilte WLSB-Zuschuss sorge für kleine Sorgenfalten. Die Kassenprüfer Karin Schraivogel und Anja Hatzing bescheinigten Marion Wöhl eine tadellose Kassenführung. So konnte Herr Bürgermeister Reichert den Antrag auf Entlastung der Vereinsleitung stellen, der von der Versammlung einstimmig angenommen wurde. Herr Reichert dankte dem SV Fischbach für sein Vereinsengagement und verwies auf die Unterstützung der Jugendarbeit durch die Gemeinde Ummendorf, obwohl dies angesichts der Mittelverluste der Kommunen nicht mehr selbstverständlich sei. Bei den anstehenden Wahlen wurden Dr. Ramund Aich und Marion Wöhl für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt des Schriftführers übernahm Andreas Seitz. Dr. Raymund Aich schloss die Versammlung und lud alle Anwesenden im Namen des SV Fischbach zu einem Vesper ein.