1948 - 1950

Anton Russ,
Albert Seitz und
Ottmar Sipple

einen Antrag an die französische Militärregierung, einen Sportverein gründen zu wollen.

Am 17. Juli 1948 fand dann nach der Genehmigung die Gründungsversammlung statt. Das Ergebnis lautete:

Alois Klumpp, 1. Vorsitzender
Albert Seitz, 2. Vorsitzender
Ottmar Sipple, 3. Vorsitzender und Schriftführer
Konrad Sipple, Spielführer 1. Mannschaft
Alfred Klumpp, Spielführer 2. Mannschaft
Lorenz Zieher, Jugendwart
Josef Weber, Ballwart

sowie die Gründungsmitglieder Gebhard Schöllhorn und Georg Götz den Sportverein Fischbach.

Das Buch "Licht und Schatten - Lebenserinnerungen" von Gründungsmitglied und 1. Schriftführer des SV Fischbach e.V., Ottmar Sipple, enthält neben den äußerst interessanten Erzählungen aus der Zeit zwischen 1933 und 1948 in Fischbach, Ummendorf und Biberach auch einen Bericht über die Gründung des SV Fischbach e.V.: Seite 63 und Seite 64.

Das erste Spiel des SV Fischbach war am 3. Oktober 1948: ein Pokalspiel in Maselheim gegen die dortige Mannschaft. Der SVF verlor mit 11:1. Das erste Kreisklassenspiel am 10. Oktober gegen Füramoos wurde aber mit 4:3 gewonnen. Der Anfang für eine erfolgreiche Vereinsgeschichte war gemacht.

Dieses Foto stammt aus dem Gründungsjahr 1948.

Stehend von links: Georg Bundschuh, Konrad Sipple, Bruno Daiber, Gebhard Lämmle, Josef Ludwig
Mitte von links: Albert Hatzing, Franz Ruß, Fritz Bammert
Vorne links: Alois Klumpp, Lorenz Zieher, Alfred Klumpp

Dieses Foto zeigt die Meistermannschaft 1952/53.

Stehend von links: Georg Bundschuh, Hugo Schöllhorn, Bruno Daiber, Albert Hatzing, Josef Ludwig.
Sitzend von links: Alfred Klumpp, Eugen Herrmann, Konrad Sipple, Kurt Sigmund, Lorenz Zieher, Josef Weber