skip to content

Chronik

Die Abteilung Freizeitsport

von der Gründung

bis heute

 

Die Abteilungsgründung erfolgte am 30. März 1998 unter der Leitung von Jürgen Klumpp,
1. Vorsitzender des SV Fischbach und Martin Schmid, 2. Vorsitzender. 

Die Bezeichnung "Freizeitsport" für die neue Abteilung sollte Ergänzungsmöglichkeiten
für weitere Bereiche offen lassen.

Mit dem Angebot "Aerobic" (Trainerin: Iris Königsmann) meldeten sich zur Gründung 35 aktive Mitglieder und 1 passives Mitglied an.

  • Abteilungsleiterin: Anette Wahl
  • Stellvertreterin:  Marion Wöhl
  • Kassiererin:         Klaudia Vinzelberg
  • Schriftführerin:  Doris Götz
  • Fachwart:            Carola Zieglowski
  • Kassenprüfer:     Brigitte Klumpp und Anita Gropper

1999 wurde die Gruppe  "Seniorensport" gebildet mit Trainer Benedikt Schumann, Karin Schraivogel und Erika Ströbele.

Die Aerobicgruppe erhielt ab September 1999 eine Variante mit "Bauch-Beine-Po-Gymnastik" und der der Mitgliederstand erhöhte sich auf 90 aktive und 4 passive Mitglieder.


Im Mai 2001 startete die Abteilung Freizeitsport im Kinderbereich ein "Eltern-Kind-Turnen" (ab ca. 1,5 Jahre) sowie ein Vorschul-Kinderturnen (ca. 4 - 7 Jahre). Diese beiden Angebote mussten jedoch im September 2003 mangels Teilnehmern wieder eingestellt werden.

Neu am Start: Fit for Fun Kinderturnen mit der qualifizierten Übungsleiterin Andrea Maier für 2 Gruppen:

Gruppe I: ab 6 Jahren und Gruppe II: ab der 4. Klasse.

Seit September 2004 bis heute existiert die  Tanzerziehung für Grundschulkinder, geleitet von Anja Schneider und Franziska Sonntag.

 

Ab Januar 2004 wurde Aerobictrainerin Iris Königsmann montags von Monika Neff unterstützt. Die beiden Trainerinnen einigten sich auf einen wöchentlichen Wechsel und brachten damit eine gute Mischung in den Trainingsablauf.
Ende 2004  musste Monika Neff aus privaten Gründen kürzer treten und Iris Königsmann hielt ihre Stunden nur noch bis zu den Sommerferien 2005. Die Neubesetzung war nicht einfach, doch mit Kerstin Wagner aus Erlenmoos konnte eine tolle Übungsleiterin für den Montagssport gewonnen werden.

 

Von September 2007 bis Januar 2018 wurde ein Turnen für Kindergartenkinder getestet: Mittwochs von 15-16 Uhr unter der Leitung von Susanne Maierhans  und Anja Gegier.


Mit einem Festwochenende  am 05. und 06. Juli 2008 in und um die Gemeindehalle wurde 60 Jahre SV Fischbach - davon 10 Jahre Freizeitsport gefeiert.
Die einzelnen Gruppen bereicherten das Programm mit perfekt einstudierten Auftritten.


Im November 2011 gab es wieder einen Trainerinnenwechsel in der Abteilung Aerobic - Jasmin Wissgügel trat die Nachfolge von Kerstin Wagner an.

Mit Jasmin kam "ZUMBA" nach Fischbach und es wurde ab sofort Step-Aerobic und ZUMBA im 2wöchigen Wechsel angeboten. Der stetige Mitgliederzuwachs bestätigt den Erfolgskurs.

 

Im Kinder- und Jugendangebot Fit for Fun hatten sich die Nachwuchstrainerinnen Kathrin Klumpp und Corinna Schraivogel als Nachfolge für die langjährige Trainerin Andrea Maier etabliert.

Auch beim Kindertanzen vollzog sich eine Änderung: Anja Schneider schied mit ihrem Umzug aus. Franziska Hofmeister (Sonntag) und Lisa Haumann bildeten das neue TEAM.

 

Die Abteilungsversammlung am 19. September 2012 wählte eine  Jugendleiterin: Susanne Rothmund.

Aktueller Mitgliederstand 131 Aktive, 8 Passive und 35 Kinder - dies zeigt eine respektable Steigerung in den 14 Jahren seit der Gründung und spricht für eine erfolgreiche Abteilungsführung.

 

Im September 2012 wurde das Angebot der Abteilung Freizeitsport durch Physyolates erweitert. Die erfahrene Physiotherapeutin Christine Albrecht spricht mit dieser Mischung aus Physiotherapie, Yoga und Pilates den Personenkreis ab ca. 35 Jahren an und ist auf männliche und weibliche Teilnehmer ausgerichtet. Sie wird unterstützt von Claudia Roser - ebenfalls Physiotherapeutin - eine sehr gelungene Ergänzung. Derzeit ist das Angebot nicht mehr altersbeschränkt.


Bei der Abteilungsversammlung 2013 wurde Anette Wahl aus dem Gremium verabschiedet, die mit sicherem Händchen, gutem Vorbild und
noch besseren Kontakten die Abteilung Freizeitsport ins Leben gerufen und aufgebaut hatte. Unterstützt von motivierten Ausschussmitgliedern und Übungsleiterinnen reagierte sie immer auf neue Impulse und erweiterte das Angebot vom anfänglichen Aerobic - mit Bauch-Beine-Po-Gymnastik, Seniorensport, Kindertanzen und Fit for Fun für die Kinder und zuletzt nun auch mit ZUMBA.

Die Abteilungsleitung hatte Anette Wahl bereits am 15.09.2010 an Dagmar Ott übergeben und unterstützte die Abteilung  jedoch als Fachwartin Aerobic.  Diese Aufgabe übernahm das junge Mitglied des Gremiums Susanne Rothmund.

Das neue Ausschussmitglied  - Claudia Roser - überwachte und koordinierte die Aktionen der Jugend.


Mit viel Spirit experimentierte ÜL Susanne Handtretinger (Rothmund) am Abteilungsangebot. Sie rettete den Donnerstag-Abend, da für das Deepwork mit Claudia Ammann auf die Dauer leider zu wenig Teilnehmer kamen. Seit 2016 wird ein Workoutmix  -POWER-HOUR- eine Kombinationen aus Kräftigungsübungen und Herzkreislauftraining für Ausdauer und Mobilität - mit einem Trainerteam - angeboten.

2017 organisiert sie den 1. Fischbacher Fitness-Convention und sorgte für eine "volle Halle".

 

Von Juni 2017 bis Juli 2018 gab es für die Jugend das Angebot "Kids in Motion" mit Debbi Mohr und Charlotte Hermann. Hier fanden die größeren Mädels und Buben aus der Kindertanzgruppe ein altersgerechtes – buntes Anschlussangebot mit höheren Anforderungen bei den Tanzchoreographien.

 


2018 konnte die Abteilung Freizeitsport auf ein 20jähriges Bestehen stolz sein - immer in Bewegung - mit einem perfekten Rundum-Angebot für alle Altersgruppen - gestützt durch eine gewaltige Ehrenamtsinitiative mit Traditionen wie Mitwirken beim Adventsmarkt, der Bewirtung der Sportplatzhütte, Unterstützung beim Skiliftbetrieb, dem Abteilungsausflug und den Weihnachts- und Abschlussfeiern.


 

Im April 2018 folgte die zweite Auflage des Fischbacher Fitnessconvention "FunAction". Die 48 Teilnehmerinnen füllten die Halle bis auf den letzten Platz und konnten mit einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Fitnessangebot in den Frühling starten. Übungsleiterin Susanne  hatte wieder ein tolles Trainerteam geordert und erhielt Unterstützung bei der Organisation durch Saskia und Selina.

 

Seit Mitte Juni 2018 trainiert Tamara Stark die neue Schülergarde des SV Fischbach für Mädchen von 9-15 Jahren. Schon in der ersten Fasnet-Saison standen öffentliche Auftritte für die 12 Mädels an. Der Trainingsfleiß wurde  mit viel Beifall belohnt.

 

Der Einladung zur 3. Ausgabe des Fischbacher Fitnessconvention am 06.04.2019 folgten über 60 Teilnehmer und erhielt wiederum beste Bewertung, dank der guten Organisation von Susa, Saskia und Selina.


 

Da für Abteilungsleiterin Dagmar Ott und auch Stellvertreterin Karin Schraivogel nach langer Suche keine Nachfolge gefunden wurden, erklärte sich Gesamtvereinsvorsitzender Klaus Wöhl bereit, als kommissarischer Abteilungsleiter den Fortbestand der Abteilung zu sichern.

Mit sehr viel Motivation und vielen guten Ideen leitet seit 30.07.2020 nun Tanja Hiller, unterstützt vom neuen  - jungen Gremium, die Abteilung Freizeitsport.

Die Corona-Zwangspause von Mitte März bis nach den Sommerferien konnte zum Teil mit einem virtuellen Powerhour-Angebot - angeleitet vom Thomas - überbrückt werden. 

Alle Angebote sind aktuell unter Einhaltung eines Hygienekonzept durchführbar und wir hoffen, dass trotz diesen Einschränkungen der Spaß nicht zu kurz kommt.


Neu ab September 2020 ist die Tanzgarde "STEPbyRED" für junge Damen ab 16 Jahren, die am Donnerstag im Anschluss an Powerhour mit Emiliy Klein-Bannach trainiert.
Für Aerobic- und Zumbatrainerin Jasmin Angele haben wir als Mutterschaftsvertretung Laila Grillo verpflichten können  - sie bringt mit Cardio-Fusion und Body Sculpt in den Montagssport.

 

 

 

 

 

 

 






 

 

 

 

 

 

Up