Generalversammlung 2003

55. Jahreshauptversammlung des SV Fischbach in der Gemeindehalle in Fischbach

Am 2. Juli 2003 konnte der SV Fischbach in der Gemeindehalle die 55. Jahreshauptversammlung mit Beteiligung aller Abteilungen durchführen.

Abteilungsversammlung Fußball

Nach der Begrüßung durch den Gesamtvorstand Dr. Raymund Aich eröffnete die Abteilung Fußball den Reigen der Abteilungsversammlungen. Abteilungsleiter Peter Zeller blickte kurz auf die abgelaufene Saison 2002 / 2003 zurück, danach konnte Trainer Joachim Straßer mit dem Aufstieg in die Kreisliga A über eine erfolgreiche Saison 2002/2003 berichten. Aufgrund der vielen Neuzugänge in der Sommerpause 2002 war auch wieder eine Reservemannschaft am Start, in der sehr viele junge Spieler zum Einsatz kamen, was für die Zukunft wichtig sein wird. Ausdrücklich bedankte sich Trainer Straßer noch bei den Fans für ihre Unterstützung während der Saison und vor allem auch während des Relegationsspiels. Ein großer Dank galt den Organisatoren der Aufstiegsfeier und dem dort aufspielenden Musikverein Fischbach.

Trainingsfleißigster der vergangenen Saison war Jochen Liebhardt mit 87% aller Trainingseinheiten vor Tobias Kuhn und Jürgen Hatzing, welcher mit sagenhaften 37 Toren als Torschützenkönig der Kreisliga B maßgeblichen Anteil am Aufstieg hatte.

Andreas Seitz verlas den Bericht des Schriftführers, der Kassenbericht von Marion Schneider ergab einen zufrieden stellenden Kassenstand. Kassenprüfer Armin Hiller bescheinigte ihr eine ordentliche und korrekte Kassenführung.

Die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft nahm Ortsvorsteher Manfred Luxenburger mit dem verbundenen Dank vor.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Kassiererin Marion Schneider wurde ebenso wie die Ausschussmitglieder Tobias Geray und Michael Renner sowie Kassenprüfer Armin Hiller für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" übergab Ortsvorsteher Manfred Luxenburger von der Gemeinde einen Scheck zusammen mit den Glückwünschen zum Aufstieg. Abteilungsleiter Zeller bedankte sich danach ausdrücklich bei allen Helfern, ohne die eine solche Abteilung nicht bestehen könnte. Stellvertretend für viele nannte er hierbei Sanitäter Roman Tschugg, Platzwart Reiner Klumpp, die Kassierer Rita Faatz und Manfred Schneider und Albert Hatzing und Gitte Hofmeister.

Ein großer Dank ging auch an Walter Vorhauer und sein Team von Bauhof Ummendorf für die sehr gute Betreuung der Sportanlage.

Abteilungsversammlung Freizeitsport

Abteilungsleiterin Anette Wahl berichtete zuerst über den sehr erfreulichen aktuellen Mitgliederstand, der momentan 92 aktive Mitglieder umfasst. Davon entfallen 51 Mitglieder auf den Bereich Aerobic, 36 zählen zum Seniorensport und 6 Mitglieder sind passiv.

Besonders stolz ist man auf die Kinderturngruppen. Das Angebot beinhaltet ein Vorschulturnen mit Anja Gegier und nun auch zwei neue Gruppen von Schulkindern, genannt: FIT FOR FUN.
Für die älteren Kinder bietet Übungsleiterin Andrea Maier ein kombiniertes Aerobic/ Gymnastiktraining der Klassen 1 - 4 und ab der Klasse 5 an.

Es folgten daran die einzelne Berichte aus dem Seniorentraining, der Bauch-Beine-Po Gymnastik und Aerobic sowie dem Kinderturnen. Leider verhindert momentan die Platzsituation einen Ausbau der Abteilung um andere Sportarten; so musste bereits die Spende einer Tischtennisplatte aus Platzgründen zurückgewiesen werden. Eine erste Linderung ergab der Kauf eines Schrankes, der zur Hälfte vom Kindergarten mitgenutzt wird. Weiterhin berichtete A. Wahl auch über die "nicht sportlichen" Aktivitäten: Abteilungsausflug 2002 nach Tübingen, Radtour zum Saisonabschluss, Weihnachtsfeiern, Jubilarbesuche, Arbeitseinsätze beim Weihnachtsmarkt, Skilifthütte und Sportplatzhütte.

Nach der Information über die Einsätze der Abteilung bei der Bewirtung der neuen Skihütte sprach sie einen Dank an die zuverlässigen Mitglieder der Abteilung aus, welche die sehr gute und schneereiche Skisaison und den dadurch sehr großen Besucherandrang problemlos bewältigt haben.
A. Wahl dankte ebenso den Ausschussmitgliedern für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr, den Übungsleitern für ihren unermüdlichen Einsatz sowie dem Gesamtvorstand, der die Abteilung jederzeit tatkräftig unterstützt.

Nach dem Bericht der Schriftführerin Doris Götz, wurde der Kassenbericht von Beate Sonntag vorgetragen. Die Kassenprüfer bekundeten eine übersichtliche und sehr gute Kassenführung - somit konnte die Abteilungsleitung durch die Versammlung entlastet werden. Die Entlastung nahm Frau Gemeinderätin Schomborg vor.

Anschließend musste eine neue Stellv. Abteilungsleiterin gewählt werden, da Marion Wöhl im SV Fischbach Gesamtverein in der Vorstandschaft den Posten der Kassiererin übernommen hatte. Die vorgeschlagene Nachfolgerin, Karin Schraivogel, wurde einstimmig gewählt.

Für weitere 2 Jahre wurde die Schriftführerin Doris Götz und der Kassenprüfer Franz Ströbele gewählt.
Nachdem keine Anträge an die Hauptversammlung vorlagen, verabschiedete Abteilungsleiterin Anette Wahl ihre Stellvertreterin Marion Wöhl, die seit der Abteilungsgründung in der Vorstandschaft war und sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte.

Abteilungsversammlung Ski

Als letzte Abteilung war nun die jüngste Abteilung an der Reihe. Abteilungsleiter Dr. Raymund Aich begrüßt die Anwesenden zur zweiten ordentlichen Versammlung der Skiabteilung des SV Fischbach.
Er berichtet in seinem Rückblick von der Entscheidung des Gesamtvereins im Jahre 2001, die Skihütte zu erneuern und damit den Skilift Fischbach zu erhalten. So stand auch das vergangene Vereinsjahr ganz im Zeichen dieser Baumaßnahme, die im Sommer 2002 begonnen und bereits im Dezember 2002 abgeschlossen werden konnte.

Besonders hervorzuheben ist die enorme Arbeitsleistung von mehr als 2000 Stunden, die von über 60 Vereinsmitgliedern erbracht wurden. Stellvertretend für diese Leistung dankte er dem Fischbacher Rentnerteam, allen voran Alfred Klumpp, Helmut Hiller und Bauleiter Hubert Frech, die jeder mit über 100 Arbeitsstunden wieder zur "Vollzeitkraft" wurden.

Weiter dankte er den Fischbacher und Ummendorfer Firmen für ihre Unterstützung beim Bau, sowie dem Musikverein Fischbach für die feierliche Umrahmung der Einweihungsfeier. Belohnt wurde dieser Fleiß dann auch mit der besten Skisaison seit Jahren. Und auch hier haben die Fischbacher Mitglieder an 11 Betriebstagen insgesamt 385 Arbeitsstunden am Lift und in der Skihütte abgeleistet, wobei den Löwenanteil die Seniorengruppe und die Aerobicdamen der Abteilung Freizeitsport leisteten. Aber auch den Pistenpflegern Jürgen Schraivogel und Wolfgang Wahl gebührt Dank für die Instandhaltung der Pistenwalze und die Präparierung der Abfahrten.

Nach dem Kassenbericht von Werner Hatzing und dem Bericht der Kassenprüfer Michaela Lander und Armin Hofmeister konnte Frau Schomborg den Antrag auf Entlastung der Abteilungsleitung stellen, der von der Versammlung einstimmig angenommen wurde. Zur Wahl standen alle vier Ämter der Abteilungsleitung. Um die Bestandskraft der Abteilungsleitung zu stärken wurde beschlossen, die Ämter des Vorsitzenden und des Beisitzers in diesem Jahr einmalig für die Amtszeit von einem Jahr zu wählen.

Es wurden folgende Wahlen durchgeführt:
Abteilungsleiter Dr. Raymund Aich und Beisitzer Benedikt Schumann wurden jeweils für ein weiteres Jahr in ihrem Amt bestätigt. Kassier Werner Hatzing, Schriftführer Martin Götz und Kassenprüfer Armin Hofmeister wurden dagegen auf zwei Jahre in ihr Amt gewählt.

55. Jahreshauptversammlung des SV Fischbach-Hauptverein

Nachdem nun sämtliche Abteilungen der Zuhörerschaft von ihren Aktivitäten berichtet hatten und die Abteilungsversammlungen soweit abgeschlossen waren, konnte der Vorsitzende des Gesamtvereins Dr. Raymund Aich die Generalversammlung des SV Fischbach eröffnen.

Auch hier stand nach der Begrüßung der Bau der Skihütte, welcher über den Hauptverein abgewickelt wurde ebenso wie die Finanzierung der Hütte im Mittelpunkt des Berichtes. Durch das Verschieben des Zuschusses zumindest bis 2004 vom WLSB aufgrund der misslichen finanziellen Lage des Verbandes kann nur wieder auf einen so guten Winter wie im vergangenen Jahr gehofft werden, damit die finanzielle Entlastung eintreten kann.

Nachdem der Gesamtverein alle Sitzungen zusammen mit der Abt. Ski abgehalten hat, wurde auf einen Bericht des Schriftführers Klaus Wöhl verzichtet.

Nach dem Bericht von Kassiererin Marion Wöhl und der Kassenprüfer Karin Schraivogel bzw. Anja Hermann, gab Martin Götz noch den Bericht des Jugendleiters ab. Hierbei verwies er auf verschiedene Kooperationen mit dem TSV Ummendorf sowie die Aktivitäten der Jugendlichen im Allgemeinen. Ortsvorsteher Manfred Luxenburger nahm die Entlastung des Hauptvereines vor, die wie alle anderen Entlastungen einstimmig ausfiel.

Die anschließenden Wahlen ergaben folgendes Bild:
Neuer 2. Vorsitzender des SV Fischbach wurde für 2 Jahre Klaus Wöhl. Ebenfalls für 2 Jahre wurde Martin Götz als Jugendwart und Karin Schraivogel als Kassenprüferin im Amt bestätigt.
Martin Götz wurde für 1 Jahr als Schriftführer gewählt.

Herr Luxenburger dankte im Namen der Gemeinde dem SV Fischbach für die vielen Aktivitäten des Vereins, sei es im sportlichen Sinn oder auch in der Freizeitgestaltung außerhalb der Übungsstunden.
Mit diesen schönen Worten konnte der Vorsitzende Dr. Raymund Aich die sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung des SV Fischbach beschließen. Er dankte den Zuhörern für das geduldige Ausharren und lud alle im Namen des Gesamtvereines anschließend zu einem Vesper ein!

K. Wöhl, D. Götz, M. Götz, A. Seitz, Juli 2003.