skip to content

Generalversammlung 2002

Novum in der Vereinsgeschichte des SV Fischbach


Am 28. Juni fand erstmals in der Fischbacher Gemeindehalle die Jahreshauptversammlung des SV Fischbach statt wobei alle 3 Abteilungen des Vereins - und der Hauptverein - ihre Jahreshauptversammlung nacheinander abhielten. Ein mutiger Schritt, der sich im Nachhinein aber als richtig erwies.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Dr. Raymund Aich sowie der anschließenden Totenehrung war zuerst die Abteilung Fußball aufgefordert, ihre Versammlung abzuhalten.
Abteilungsleiter Jürgen Klumpp blickte auf die vergangene Saison zurück und sprach weitere Schwerpunkte an, wie das Kinderferienprogramm und die Beteiligung an der Leistungsschau in Ummendorf.

Anschließend nahm Trainer Joachim Strasser konkret Stellung zum fußballerischen Verlauf der Saison Armin Hiller, präsentierte in souveräner Manier den Bericht des Schriftführers und Marion Schneider zeigte den Anwesenden auf, mit welchen finanziellen Mitteln auch in de Kreisliga B gerechnet werden muss Die vorbildliche Kassenführung wurde durch die Kassenprüfer bestätigt Ortsvorsteher Luxenburger übernahm die Entlastung des Vorstands und fand auch für die Fußballer trotz einer verkorksten Saison aufmunternde Worte.

Die anschließenden Neuwahlen ergeben nun folgende Konstellation bei der Abteilung Fußball des
SV Fischbach:
Abteilungsleiter Peter Zeller
Schriftführer Andreas Seitz
Ausschussmitglied Hans Jäckle
Ausschussmitglied Jürgen Hatzing
Ausschussmitglied Wolfgang Wäscher
Ausschussmitglied Berthold Frech
Kassenprüfer Harry Lämmle
Kassenprüfer Armin Hiller

Der scheidende Abteilungsleiter Jürgen Klumpp wünschte den neu Gewählten alles erdenklich Gute für die Zukunft und beschloss diese Abteilungssitzung.

Die Hauptversammlung ging weiter mit der Abteilung Freizeitsport. Hier gab Abteilungsleiterin Anette Wahl in gewohnter Form einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Erstaunlich, in welch kurzer Zeit sich diese Abteilung - mit den derzeit meisten Aktiven im Verein - zu einer großen Stütze des SV Fischbach mauserte. Nach den Berichten der jeweiligen Übungsleiter war nun jeder Besucher über die Vielzahl an Möglichkeiten in dieser Abteilung informiert.

Der nachfolgende Bericht von Schriftführerin Doris Götz war ein Musterbeispiel an Sachlichkeit. Anhand des Kassenberichts konnte man ersehen, dass auch die Abteilung Freizeitsport sich das notwendige Geld mit Aktionen, wie Weißwurstfrühstück oder Beteiligung am Adventsmarkt selbst erwirtschaftet. Nach dem Bericht von Kassenprüfer Franz Ströbele, übernahm Ortsvorsteher Luxenburger auch die Entlastung der Vorstandschaft der Abteilung Freizeitsport. Gleichzeitig sagte er Dank für die erbrachte Leistung und das Engagement dieser Abteilung.

Die anschließenden Neuwahlen ergaben folgende Ergebnisse:
Abteilungsleiterin: Anette Wahl
Kassiererin: Beate Sonntag
Fachwart Aerobic: Carola Zieglowski
Fachwart Senioren: Benedikt Schumann
Kassenprüfer: Franz Ströbele
Kassenprüferin: Frau Gröber

Nach der sehr harmonisch verlaufenden Wahl konnte die Abteilungsleiterin die Abteilungsversammlung Freizeitsport schließen.

Als Dritter im Bunde eröffnete Dr. Raymund Aich, der auch Abteilungsleiter der jüngsten Fischbacher Abteilung, der Skiabteilung ist, deren Jahresversammlung.

Nach kurzem Statement des Abteilungsleiters bezüglich des geplanten Neubaus einer Skihütte erwähnte Schriftführer Martin Götz, wie oft der Skilift im vergangenen Jahr in Funktion war und welche Arbeitsleistungen aufgebracht wurden. Anlässlich der Leistungsschau in Ummendorf konnte man an einem Quiz über den Skilift teilnehmen. Martin Götz gab die Gewinner bekannt und überreichte ihnen ihre Preise. Kassierer Werner Hatzing wurde vom Kassenprüfer beste Arbeit bescheinigt. Auch für diese Abteilung übernahm Ortsvorsteher Luxenburger die Entlastung der Vorstandschaft und wünschte der neu gegründeten Abteilung für die Zukunft viel Schnee, damit der Skilift in Fischbach wieder Anziehungspunkt für Jung und Junggebliebene wird.

Bei der anschließenden Wahl wurde Jürgen Klumpp als Ausschussmitglied neu gewählt, ebenso wie die beiden Kassenprüfer Michaela Lander und Armin Hofmeister.

Nun konnte Dr. Raymund Aich als Vorsitzender des Gesamtvereins SV Fischbach fiese Jahreshauptversammlung ebenfalls eröffnen. Schriftführer Klaus Wöhl gab einen kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr. Kassiererin Ulrike Aich, konnte eine tadellose Arbeit vorweisen, die auch von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Jugendleiter Martin Götz zog eine positive Bilanz bzgl. der Jugendarbeit und dankte bei dieser Gelegenheit auch dem TSV Ummendorf für die beispielhafte Zusammenarbeit der beiden Vereine.

Für den Gesamtverein übernahm der Stellvertreter des Bürgermeisters - Herr Anton Köberle - die Entlastung. Anschließend dankte Herr Köberle im Namen des Gemeinderates allen ehrenamtlichen Helfern des SV Fischbach für ihre Bereitschaft, sich weiterhin für das Gemeinwohl einzusetzen. Bei den Wahlen wurde Dr. Raymund Aich für weitere zwei Jahre in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Marion Wohl übernahm das Amt des Kassierers und Anja Hermann wurde als Kassenprüferin gewählt.

Beim letzten Punkt der Tagesordnung - Sonstiges - wurden Ehrungen vorgenommen. Hier ließ es sich Alt-Bürgermeister Hermann Dörflinger in seiner jetzigen Funktion als Kreissportvorsitzender nicht nehmen, die „Laudatio" für Armin Hiller und Jürgen Klumpp zu haltern.

Aufgrund langjähriger Verdienste zum Wohle des Vereins erhielten diese „langjährigen Weggefährten" so der Kreissportvorsitzende, die Ehrennadel in Silber vorn Württembergischen Fußballverband.
Nach einer ergreifenden Ansprache des Geehrten Jürgen Klumpp, bei der er alle Sportler aufforderte, sich für ihren Verein zu engagieren, da „man fürs Leben lernt", konnte Dr. Raymund Aich die sehr gelungene Gesamtjahreshauptversammlung des SV Fischbach schließen.

V.l.n.r.: Dr. Raymund Aich, 1. Vorsitzender des SV Fischbach, die Geehrten Armin Hiller und Jürgen Klumpp sowie Hermann Dörflinger, 1. Vorsitzender des Sportkreises Biberach.

K. Wöhl, Juli 2002.

 

Up