Generalversammlung 2001

Mehrheit für den Bau der neuen Skilifthütte

Generalversammlung des Sportverein Fischbach, Gesamtverein und Abteilung Fußball am 22. Juni

Zunächst hielt die Abteilung Fußball des SV Fischbach seine Generalversammlung ab. Er nahm die Totenehrung für die verstorbenen Mitglieder Michael Schöllhorn und Maria Ströbele vor. Er bedankte sich bei vielen aktiven Mitgliedern und bei der Gemeinde für die tatkräftige Unterstützung. Bei der Raiffeisenbank Eberhardzell-Ummendorf bedankte er sich für die DressSpende. Besonderer Dank galt Martin Schmid, der nach acht Jahren Ausschusstätigkeit auf eigenen Wunsch ausschied. Franz Kramer beendete das Amt als Sanitäter.

Im Jahresrückblick über die vergangene Saison musste Jürgen Klumpp die sehr unglücklich verlaufene sportliche Saison ansprechen, da nach dem Weggang von vier Stammspielern zu Saisonbeginn und weiteren zwei Spielern zur Winterpause der Abstieg nicht zu vermeiden war, denn auch im Relegationsspiel war das notwendige Quäntchen Glück nicht vorhanden.

Er schilderte kurz die Situation zur Reservemannschaft, die aus Personalmangel für die nächste Saison abgemeldet werden musste.

Er lobte Trainer Joachim Strasser für seine gute Arbeit, auch wenn die dünne Personaldecke es ihm nicht leicht mache. Er erwähnte die Einweihungsfeier bei der Firma MSAS jetzt Exel, bei der der SVF mit hohem Personaleinsatz die Bewirtung und den Aufbau des Zeltes übernommen hat und dies reibungslos funktionierte.

Trainer Joachim Strasser berichtete über die sportliche Saison und lobte besonders den trainingsfleißigsten Spieler Manfred Ries.

Armin Hiller verlas den Bericht des Schriftführers, der Kassenbericht von Marion Schneider ergab einen sehr zufriedenstellenden Kassenstand. Kassenprüfer Harry Lämmle bescheinigte ihr eine ordentliche und korrekte Kassenführung.

Die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft nahm Ortsvorsteher Manfred Luxenburger mit dem verbundenen Dank vor. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Kassiererin Marion Schneider wurde im Amt bestätigt, Andreas Seitz, der während der vergangenen Saison bereits in den Ausschuss als Pressewart dazu kam, wurde von der Versammlung bestätigt. Neues Ausschussmitglied für den scheidenden Martin Schmid wurde Michael Renner. Hans Jäckle übernimmt das Amt des Kassenprüfers von Werner Hatzing.

Die Kassiererin des Gesamtvereins, Ulrike Aich, trug der Versammlung die Notwendigkeit der Beitragsumstellung von DM auf Euro vor.

Da keine Anträge und Wünsche vorgetragen wurden, schloss Jürgen Klumpp die Versammlung und übergab das Wort an den 1. Vorsitzenden Raymund Aich zur Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins. Nach seinen einführenden Worten zeigte der ausführliche Bericht des Schriftführers, dass der Schwerpunkt der Vereinsarbeit im vergangenen Jahr die Errichtung einer neuen Skihütte mit der zu gründenden Skiabteilung war.

Nach dem Bericht der Kassiererin Ulrike Aich für den Gesamtverein und dem Kassierer Werner Hatzing für den Skilift, gaben die jeweiligen Kassenprüfer ein kurzes Statement ab.

Es folgte der Bericht des Abteilungsleiters Fußball - Jürgen Klumpp - sowie für Freizeitsport durch Anette Wahl.

Nach der Entlastung durch Herrn Bürgermeister Reichert fügte dieser noch lobende Worte an die Vereinsführung hinzu, indem er die Arbeit und das Engagement der Vereinsführung in den Vordergrund stellte.

Die anschließende Wahl ergab, dass Martin Schmid für weitere 2 Jahre stellvertretender Vorsitzender bleibt, Klaus Wöhl das Amt des Schriffführers und Karin Schraivogel das Amt des Kassenprüfers ebenfalls 2 weitere Jahre inne haben. Neu geschaffen wurde der Jugendleiter für den Gesamtverein, da sich der Verein in Zukunft etwas stärker der Jugendarbeit widmen will. Für diese Aufgabe stellte sich Martin Götz zur Verfügung, der das vollste Vertrauen der Mitglieder erhielt.

Nach dem Tagesordnungspunkt Sonstiges, konzentrierte sich alles auf die geheime Mitgliederabstimmung bezüglich des Neubaues der Skihütte.

Jürgen Klumpp erwähnte die historische Geschichte wie der Skilift entstand, bis zur heutigen Zeit, und die momentane Situation des Skiliftbetriebes.

Klaus Wöhl übermittelte den 90 anwesenden Mitgliedern, wie sich der Verein die Finanzierung der Hütte vorstellt und dass dies nur möglich wird, bei der Gründung einer Skiabteilung und der finanziellen Unterstützung von WLSB und Gemeinde. Das selbst gesteckte Ziel einer 2/3-Mehrheit wurde mit 71% weit übertroffen. So hat nun die anschließend neu gegründete Abteilung die Aufgabe bekommen, zusammen mit der Gemeinde einen Platz für das Bauvorhaben zu finden und den Neubau so schnell wie möglich durchzuführen. Mit abschließenden Worten von Raymund Aich wurde die Sitzung beendet.

A. Hiller, K. Wöhl, 14.07.2001.