Generalversammlung 1989

Hauptversammlung des SV Fischbach und der
Skiliftgemeinschaft

Neuer „Vize" ist Jürgen Klumpp - Letzter Wunsch galt der weißen Pracht

FISCHBACH. Im Gasthaus "Hirsch" hielt der Fischbacher Sportverein seine Hauptversammlung ab. In seinem Rückblick vor zahlreichen Mitgliedern und Gästen erinnerte Vorsitzender Erich Pretzel besonders an das Fischbacher Pokalturnier, dankte nochmals allen Helfern und Spendern, die ihr Scherflein zum guten Gelingen beigetragen hätten und wies auf das geplante Sommerfest hin. Der frühere SVF-Trainer Alois Brauchle berichtete dann über die Rückrunde der vergangenen Saison, merkte dabei an, daß die Fischbacher Schlussplatzierungen nicht zufriedenstellend waren: Die Erste belegte Rang 12 und die Zweite den siebten Platz. Trainingsfleißigster war Bruno Wahl mit 62 Übungseinheiten. Über die Vorrunde sowie die Vorbereitungen für die laufende Saison referierte Brauchles Nachfolger Hans-Peter Bretzel, erläuterte, dass die Fischbacher Elf nach gutem Start durch sehr viele schwere Verletzungen von Spielern in der Tabelle weit zurückfiel.

Den Ausführungen des Schriftführers Hans Jäckle war zu entnehmen, welch immense Arbeit nötig war, um das Pokalturnier vorzubereiten. Er vergaß dabei nicht die umfangreiche Ausschussarbeit festzuhalten. Auch Kassier Gerhard Stetter musste auf Grund des Turniers weit mehr Buchungen als sonst üblich vornehmen. Am Kassenstand, so der Prüfer Harry Lämmle, sei abzusehen, dass der Verein auf dem richtigen Weg sei; er bescheinigte Gerhard Stetter eine ordentliche, einwandfreie Kassenführung. Fischbachs Ortsvorsteher Anton Schuster konnte den gesamten Vorstand einstimmig entlasten. Danach standen Neuwahlen an. Nachdem sich der bisherige zweite Vorsitzende Reinhold Schick nicht mehr zur Wahl stellte, war als Nachfolger nur Jürgen Klumpp vorgeschlagen worden, auch einstimmig gewählt. Auch die Wahlen des Kassiers Gerhard Stetter, der Ausschussmitglieder Wolfgang Rothmund und Udo Hiller so

wie der Kassenprüfer Franz Götz und Harry Lämmle brachten keine Überraschung, da keine weiteren Wahlvorschläge eingingen. Erich Pretzel berichtete noch, dass der Verein zum Pokalturnier Vereinsnadeln anfertigen ließ und bot sie zum Verkauf an.

Anschließend fuhr Erich Pretzel mit der Generalversammlung der Skiliftgemeinschaft Fischbach fort. Der Vorsitzende des Sportvereins Fischbach sitzt gleichzeitig der Skiliftgemeinschaft Fischbach vor, und der Vorsitzende des TSV Ummendorf ist sein Stellvertreter. Seit dem Wechsel 1988 an der Vereinsspitze des TSV Ummendorf ist somit Willi Laib zweiter Vorsitzender der Gemeinschaft. Erich Pretzel berichtete, dass die späte Saison 1987/88 (Ende Februar/Anfang März 1988) noch gute Besucherzahlen brachte und der Skilift Fischbach immer stärker angenommen wird. Beigetragen habe zu dieser positiven Entwicklung auch die Ende 1987 erstellte Skilift-Hütte mit Aufenthaltsraum und Toiletten. Einige Probleme, so Pretzel, mache die Pistenwalze. Sie musste repariert werden und erforderte viele Arbeitsstunden. Dank der Mithilfe von Fachkräften ist sie nun wieder einsatzfähig.

Das Jahresprotokoll wurde vom Schriftführer Franz Ströbele vorgetragen, gefolgt vom Bericht des Kassiers Manfred Burr. Er' zeigte deutlich, dass ohne Vereinsarbeit und ohne ehrenamtliche Mithilfe der Mitglieder ein kostendeckendes Betreiben des Skiliftes unmöglich wäre. Erfreulich war die Mitteilung von Albert Schick, dass die Liftanlage in einem technisch guten Zustand sei und somit in nächster Zeit keine Investitionen erfordert. Erwartungsgemäß konnte Anton Maier dem Kassier eine exakte Kassenführung bestätigen und Ortsvorsteher Anton Schuster dem Ausschuss einstimmige Entlastung erteilen. Nach den Dankesworten von Ummendorfs Bürgermeister Dörflinger und Fischbachs Ortsvorsteher Schuster blieb zum Schluss wieder einmal der Wunsch nach Schnee.

HJ/FSt, Schwäbische Zeitung, 08.03.1989.