Generalversammlung 1988

Hauptversammlung des SV Fischbach und der
Skiliftgemeinschaft

Vorsitzender Pretzel bestätigt

FISCHBACH. Der Sportverein Fischbach führte seine Generalversammlung im Gasthaus „Hirsch" durch. Vorsitzender Erich Pretzel begrüßte die Mitglieder, Freunde und Ehrengäste. Gering war jedoch das Interesse der Bevölkerung. Sein Jahresrückblick fiel wenig erfreulich aus. Denn die Ausgaben waren heuer höher als die Einnahmen. Ein Grund war das verregnete Sommerfest sowie die Anschaffung von zwei neuen Strahlern für die Flutlichtanlage. Er bedankte sich bei allen Helfern, die dazu beitrugen, das Vereinsleben aufrecht zu erhalten. In einer kurzen Vorschau wies er auf das kommende 40jährige Vereinsbestehen hin. Anlässlich dieser Feierlichkeiten wird im Juli ein Pokalturnier durchgeführt. Außerdem soll wieder ein zweitägiger Ausflug durchgeführt werden.

Trainer Alois Brauchle berichtete über einen guten Start in die Fußball-Saison 1986/ 87. Am Ende war die Platzierung jedoch nicht zufriedenstellend. Die 1. Mannschaft belegte den 10. Rang, die Reservemannschaft den 9. Es fanden insgesamt 62 Trainingsabende statt. Fleißigster war Josef Jäckle mit 59 Trainingsbesuchen. Auch mit dem Start in die Saison 1987/88 konnte man nicht zufrieden sein. So belegt die 1. Mannschaft derzeit den 13. Platz, die Reserve jedoch den 6. Er schloss seine Ausführungen mit der Zuversicht, dass es nur besser werden könne.

Schriftführer Hans Jäckle berichtete über die einzelnen Ausschusssitzungen. Bei seinen Ausführungen konnte man erfahren, dass es oft schwierig war, die einzelnen Termine festzulegen. Man musste bereits im Herbst mit den Vorbereitungen für das im Juli stattfindende Pokalturnier beginnen. Die Vorbereitungen für dieses Fest sind bereits voll im Gange.

Kassier Gerhard Stetter berichtete über den finanziellen Ablauf des Jahres. Er teilte mit, dass die Einnahmen aus den Eintrittspreisen am Sportplatz, bedingt durch den schlechten Tabellenstand, sehr gering waren. Als er jedoch den Kassenstand vortrug, war der gesamte Vorstand sehr zufrieden. Im Namen der Kassenprüfer konnte Franz Götz, wie jedes Jahr, eine ordentliche, einwandfreie Kassenführung bestätigen.

Ortsvorsteher Anton Schuster durfte dem Vorstand die Entlastung einstimmig erteilen. Auch die Wahl des Vorsitzenden wurde von ihm geleitet. Der Amtsinhaber Erich Pretzel wurde einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Auch die Wahlen von Schriftführer Hans Jäckle und der Ausschussmitglieder Harry Lämmle und Walter Schutz gingen ohne Überraschung aus, da sich alle wieder zur Verfügung gestellt hat-, ten, auch hier keine weiteren Vorschläge eingegangen waren.

Beim letzten Tagesordnungspunkt der Fußballer berichtete der Vorsitzende, dass der Verein nunmehr seit November in das Vereinsregister beim Amtsgericht Biberach eingetragen ist. Er bedankte sich nochmals bei allen Mitarbeitern und Ortsvorsteher Schuster, wünschte dem Verein und der Mannschaft ein weiteres Vorwärtskommen.

Erfreuliches gab's bei der Generalversammlung der Skiliftgemeinschaft (SG) Fischbach zu berichten. Endlich hat der Skilift Fischbach einen Aufenthaltsraum und Toiletten. Diese längst erforderlichen Einrichtungen wurden erstellt, obwohl die Saison 1986/87 keinen „Geldregen" brachte. SG-Vorsitzender Erich Pretzel, dankte allen, die dazu beitrugen, dass das immer wieder zurückgestellte Bauvorhaben jetzt doch in wenigen Wochen erstellt werden konnte. Ende September sei erst eine gebrauchte Bauhütte für diesen Zweck erworben worden. Danach hätten Mitglieder der Skiliftgemeinschaft und vor allem des Sportvereins die Hütte abgebrochen, am jetzigen Standort am Fuße des Skilifts - aufgebaut und die erforderlichen Anschlussarbeiten für Wasser, Abwasser und Strom durchgeführt.

Anschließend verlas Schriftführer Franz Ströbele das Protokoll. Dem Kassenbericht von Manfred Burr war zu entnehmen, dass Schnee dringend erforderlich ist. Durch die Auslagen für die neu errichtete Skilift-Hütte wurde die Kasse stark geschwächt. Korrekte Kassenführung wurde dem Kassier von Walter Schutz, der die Kasse zusammen mit Anton Maier geprüft hatte, bestätigt. Albert Schick berichtete, dass die Liftanlage in einem technisch guten Zustand ist. Er dankte auch im Namen des TSV Ummendorf für das Betreiben der Anlage. Ortsvorsteher Anton Schuster konnte dem Vorstand einstimmige Entlastung erteilen und dankte allen Mitgliedern und freiwilligen Helfern.

HJ/FSTr jr., Schwäbische Zeitung, Januar 1988.