Generalversammlung 1987

Generalversammlung des Fischbacher Sportvereins und der Skiliftgemeinschaft

Mit dem neuen Fußballtrainer Brauchle ging es aufwärts - Liftanlage ist in gepflegtem TÜV-geprüftem Zustand

FISCHBACH. Der Sportverein Fischbach hielt seine Generalversammlung im Gasthaus „Hirsch" ab. Der Vorsitzende Erich Pretzel begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste. Sein Jahresrückblick zeigte wenige Aktivitäten auf. Bedingt durch die vielen Anschaffungen im Vorjahr erlaubte der Kassenstand keine großen Ausgaben. Es wurde das jährlich stattfindende Sommerfest abgehalten sowie ein Ausflug und eine Weihnachtsfeier durchgeführt. Auch wurde in diesem Jahr eine Reservemannschaft gegründet. Am Ende seines Rückblicks bedankte er sich bei den verschiedenen Mitarbeitern des Vereins für die geleistete Arbeit.

Trainer Alois Brauchle nahm seine Tätigkeit am 4. Februar 1986 für den SV Fischbach auf. Sein Bericht umfasste die Spiele der Rückrunde 1985/86 und der Vorrunde 1986/87. Nach Ablauf der Saison 1985/86 belegte die erste Mannschaft den elften Tabellenplatz. Torschützenkönig wurde Bernd Schad mit dreizehn Treffern, Trainingsbester Werner Hatzing mit 71 Trainingsbesuchen. In der Vorrunde 1986/87 konnte die erste Mannschaft überraschend im vorderen Teil der Tabelle mitspielen. Nach bereits drei ausgetragenen Rückrundenspielen belegt man den siebten Tabellenplatz. Die erstmals in diesem Jahr spielende Reservemannschaft liegt derzeit auf dem neunten Platz der Tabelle. Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich der Trainer bei allen Spielern sowie dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Er wünschte sich jedoch für die Zukunft einen besseren Trainingsbesuch.

Bei den Ausführungen des Schriftführers Hans Jäckle konnte man die Tätigkeiten und die einzelnen Themen der verschiedenen Ausschusssitzungen erfahren. Sein Bericht umfasste auch den Ablauf des Sommerfestes, des Ausflugs und der Weihnachtsfeier. Trotz der wenigen Anschaffungen des Vereins waren doch mehrere Sitzungen des Ausschusses notwendig. Der Punkt fünf der Tagesordnung erweckte wohl das größte Interesse: Kassier Gerhard Stetter trug seinen Kassenbericht vor. Nachdem im letzten Jahr die Kasse doch ziemlich leer war, folgte man mit größter Aufmerksamkeit seinen Ausführungen. Es war beachtlich, wie viele Buchungen im Laufe des Jahres anfielen. Der Verein, so das Fazit, könne mit dem derzeitigen Kassenstand jedoch wieder zufrieden sein. Die Kassenprüfer Franz Götz und Harry Lämmle konnten wiederum, wie jedes Jahr, eine ordentliche Kassenführung bestätigen.

Die Entlastung, die Ortsvorsteher Anton Schuster vornahm, konnte einstimmig erfolgen. Danach standen die Wahlen an. (Die Regelung wurde so getroffen, dass jährlich nur die Hälfte des Ausschusses gewählt werden muss.) Die bisherigen Amtsinhaber stellten sich alle wieder zur Verfügung. Weitere Vorschläge waren nicht eingegangen Somit blieben Überraschungen aus. Gewählt wurden: z. Vorsitzender Reinhold Schick, Kassiert Gerhard Stetter, passives Ausschussmitglied Wolfgang Rothmund, aktives Ausschussmitglied Udo Hiller, Kassenprüfer Franz Götz und Harry Lämmle.

Ein sehr wichtiger Punkt an diesem Abend war die Genehmigung einer neuen Satzung durch die Generalversammlung. Nachdem der Verein bisher nicht beim Amtsgericht eingetragen war, beantragte der Vorstand den Eintrag bei der Generalversammlung. Es musste jedoch eine neue Satzung festgelegt werden, da das Amtsgericht den Eintrag mit der alten abgelehnt hatte. Hans Jäckle trug die vom Ausschuss erarbeitete Satzung vor. Diese wurde danach einstimmig genehmigt. Somit steht dem Eintrag wohl nichts mehr im Wege. Beim Punkt Verschiedenes gab Trainer Brauchle den Termin des Trainingsbeginns bekannt: Am 11. Februar, in der BSZ-Halle und am Dienstag, 17. Februar, auf dem Sportplatz. Somit konnte die Versammlung der Fußballer geschlossen werden.

Anschließend ging es weiter mit der Generalversammlung der Skiliftgemeinschaft Fischbach, an der der SV Fischbach mit 51 Prozent und der TSV Ummendorf mit 49 Prozent beteiligt ist. Erich Pretzel, Vorsitzender der Skiliftgemeinschaft, erwähnte in seinem Bericht, dass das Jahr 1986 finanziell noch gut verlaufen sei, obwohl die Saison 1985/86 erst in der zweiten Februar-Hälfte 1986 begann. Wie hoch die laufenden festen Kosten der Skiliftanlage jährlich sind, zeigte der Kassenbericht von Manfred Burr. Wie erwartet, konnten die Kassenprüfer eine ordentliche Kassenführung bestätigen. Das Protokoll von Schriftführer Franz Ströbele jr. brachte Informationen und Beschlüsse der vier Ausschusssitzungen. Albert Schick konnte berichten, dass die Anlage in einem guten, gepflegten Zustand ist und die TÜV-Abnahme ohne Probleme erfolgte. Danach übernahm Ortsvorsteher Anton Schuster die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erteilt werden konnte. Mit Dankesworten von Ortsvorsteher Schuster und dem zweiten Vorsitzenden der Skiliftgemeinschaft Alois Haid (TSV Ummendorf), an Erich Pretzel, an die Ausschussmitglieder und 31 aktiven Fischbacher Mitglieder endete die zügig verlaufene Generalversammlung.

HJ/FSTjr, Schwäbische Zeitung, Februar 1987.