Generalversammlung 1986

Generalversammlung des SV Fischbach

Neuverpflichteter Trainer soll Trendwende möglich machen

FISCHBACH. Der Sportverein Fischbach hielt seine Generalversammlung im Gasthaus „Hirsch" ab. Vorsitzender Erich Pretzel begrüßte die zahlreichen Gäste. Sein Jahresrückblick zeigte einige Aktivitäten auf; so wurde ein neuer Boiler im Duschraum installiert, ein neuer Umkleideraum für den Schiedsrichter erstellt, ein Sommerfest abgehalten sowie eine neue Flutlichtanlage am Sportplatz errichtet. Durch diese Anschaffungen wurde die Kasse recht stark strapaziert. Für das Jahr 1986 sei wiederum ein Sommerfest sowie die Durchführung eines zweitägigen Ausfluges geplant.

Der Bericht des Trainers musste verständlicherweise ausfallen, da dieser bereits Mitte der Vorrunde das Amt niedergelegt hatte. Statt dessen wurde von Spielführer Harry Lämmle die Rückschau auf die sportlichen Aktivitäten vorgenommen. Die Rückrunde der Saison 1984/1985 war wenig erfreulich. Bei der Abschlusstabelle belegte die Mannschaft nur den vorletzten Platz. Auch nach der Vorrunde der Spielzeit 1985/1986 sieht es nicht besser aus. Durch das Ausscheiden des Trainers bedingt, wurde von Vereinsverantwortlichen die Leitung des Trainings übernommen. Auf die Rückrunde konnte eine neuer Trainer verpflichtet werden und somit wird auch ein Aufwärtstrend erwartet.

Der Bericht von Schriftführer Hans Jäckle beinhaltete die einzelnen Themen der stattgefundenen Ausschusssitzungen. Interessant war auch der von Kassier Gerhard Stetter vorgetragene Kassenstand. Bedingt durch die großen Anschaffungen war vorübergehend ein Loch in der Kasse Nachdem der Verein für die Anschaffungen auch Zuschüsse erhielt, ist der Kassenstand wieder zufriedenstellend. Die Kassenprüfer bescheinigten wiederum eine ordentliche Kassenführung. Die Entlastung, die von Bürgermeister Dörflinger vorgenommen wurde, erfolgte einstimmig. Da die bisherigen Amtsinhaber sich wieder zur Wahl stellten, ging die Abstimmung wie erwartet aus: Vorsitzender Erich Pretzel, Schriftführer Hans Jäckle, aktives Ausschussmitglied Harry Lämmle, passives Ausschussmitglied Walter Schutz. Danach wurden mehrere Personen für die erbrachten Leistungen geehrt.

Im zweiten Teil der Generalversammlung ging es um die Skiliftgemeinschaft Fischbach, die Ende 1984 gegründet wurde und den Skilift in Fischbach betreibt. An dieser Gemeinschaft sind der Sportverein Fischbach mit 51 Prozent und der Turn- und Sportverein Ummendorf mit 49 Prozent beteiligt. Die Skiliftgemeinschaft wird durch einen Ausschuss vertreten, bestehend aus sechs Mitgliedern des SV Fischbach und fünf Mitgliedern des TSV Ummendorf. Vorsitzender der Gemeinschaft ist der Vorsitzende des SV Fischbach, und Stellvertreter der Vorsitzende des TSV Ummendorf. Die übrigen Ausschussmitglieder werden von Vorstandschaft des SV Fischbach und des TSV Ummendorf deligiert.

Erich Pretzel, alter und neuer Vorsitzender der Skiliftgemeinschaft, erinnerte in seinem Bericht an die Anfangszeit der Gemeinschaft und dankte allen, die mitgeholfen haben, den Skilift in Fischbach zu erhalten. Besonders dankte er der Gemeinde Ummendorf, die einen größeren finanziellen Zuschuss für den Kauf des Lifts bewilligte. Zwischenzeitlich konnte auch die rechtliche Lage geklärt werden. Die Skiliftgemeinschaft kann in der jetzigen Form, integriert im SV Fischbach und TSV Ummendorf, geführt werden.

Erich Pretzel erwähnte auch die gute Saison 84/85, die sich auch im Kassenbericht von Erich Hermann positiv auswirkte. Anschließend folgte ein kurzer Bericht von Kassenprüfer Walter Schutz und die Entlastung, die Ortsvorsteher Anton Schuster einstimmig erteilen konnte. Da Erich Hermann als Kassier zurücktrat, konnte der Vorstand des SV Fischbach Manfred Burr für dieses Amt gewinnen. Franz Ströbele jr. wurde Schriftführer. Diese Funktion hatte Haid (zweiter Vorsitzender der Gemeinschaft) bisher zusätzlich übernommen. Bürgermeister Dörflinger dankte dem SV Fischbach und dem TSV Ummendorf als Träger der Skiliftgemeinschaft und in besonderer Weise den beiden Vorständen sowie den 31 Mitgliedern aus Fischbach, die jährlich je 15 Stunden kostenlos am Skilift ableisten.

HJ/FStjr, Schwäbische Zeitung, Februar 1986.