SV Haslach - SV Fischbach 1:4

Dank einer starken 1. Halbzeit mit vier geschossenen Toren konnte der SVF sein Auswärtsspiel in Haslach klar gewinnen.

Nur in den ersten zehn Spielminuten sahen die zahlreichen Zuschauer in Haslach eine ausgeglichene Partie, den Rest der 1. Halbzeit war der SVF deutlich überlegen. Den ersten Treffer des Spiels konnte Jürgen Krug bereits in der 12. Minute infolge eines Abprallers erzielen, nachdem zuvor Michael Klumpp mit seinem Schuss am Torwart gescheitert war. In der 22. Minute hatte Fischbach in einer Aktion gleich mehrfach die Möglichkeit seine Führung auszubauen. Nach einem hohen Ball in den Haslacher Strafraum kam zunächst Sebastian Götz zum Abschluss, sein Kopfball konnte jedoch noch vom Torwart pariert werden. Der SVF setzte im Strafraum nach, so dass der Abpraller dieses Mal am bereits geschlagenen Torwart vorbei ging und nur noch von einem gegnerischen Spieler per Handspiel auf der Torlinie geklärt werden konnte. Der Schiedsrichter stellte den Haslacher Spieler mit einer Roten Karte vom Feld und entschied folgerichtig auf Strafstoß, welchen Martin Hofmeister anschließend zum 0:2 verwandelte (23.). In Überzahl spielend und mit dem 2-Tore-Vorsprung im Rücken spielte der SVF von nun an befreit auf und schaffte es den Gegner bis zur Halbzeitpause in die eigene Hälfte zu drücken. Dabei nutzte man geschickt die Überzahl aus, hielt den Ball in den eigenen Reihen und erspielte sich in regelmäßigen Abständen Tormöglichkeiten. Eine davon konnte zehn Minuten später Michael Schuler nach gutem Querpass von Jürgen Krug nutzen und den Ball im Strafraum mühelos zum bereits vorentscheidenden 0:3 einschieben (31.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang es Michael Klumpp mit einem schönen Heber über den Haslacher Torwart sogar noch das 0:4 vor dem Seitenwechsel zu erzielen (45.).

Nach der Halbzeitpause schaltete man einen Gang zurück, das Geschehen spielte sich nun zumeist im Mittelfeld ab. Nach einigen Minuten wurde Haslach trotz hohem Rückstand immer stärker und fand zunehmend besser ins Spiel.So hatten die Gastgeber nun des öfteren Torchancen, bevor ihnen schließlich in der 69. Minute der Anschlusstreffer zum 1:4 gelang. Mit einem Schuss an die Unterkante der Latte und einem vergebenen Foulelfmeter, den Torwart Dominik Sonntag mitsamt Nachschuss parierte, gab es für Haslach gute Möglichkeiten weitere Treffer zu erzielen. Obwohl man sich auf Fischbacher Seite in der zweiten Hälfte zu passiv verhielt, änderte sich am Spielstand letztlich aber nichts mehr und man konnte somit den ersten Saisonsieg und drei wichtige Punkte mit nach Hause nehmen.

Reserve:   2:0
Gegen einen überlegenen Gegner lag man bereits zur Halbzeit mit zwei Toren zurück und hatte seinerseits über die gesamte Spielzeit nur wenige Möglichkeiten einen Treffer zu erzielen.

Christian Götz, 07.09.09