SV Muttensweiler - SV Fischbach 1:0

Im ersten Spiel der neuen Saison unterlag der SVF den Gastgebern aus Muttensweiler durch einen späten Gegentreffer nur knapp.

In einer umkämpften Partie ergaben sich während der gesamten Spielzeit auf beiden Seiten nur wenige Tormöglichkeiten. Bereits in der Anfangsphase sahen die Zuschauer ein sehr zweikampfbetontes Spiel, das sich zumeist im Mittelfeld abspielte. Die erste Chance konnten dann die Gastgeber in der 16. Spielminute für sich verzeichnen, nachdem sich ein Muttensweiler Stürmer gegen die Fischbacher Abwehr durchgesetzt hatte und im Strafraum zum Abschluss kam. Der harte Schuss aus kurzer Distanz konnte jedoch von Dominik Sonntag in letzter Sekunde noch entschärft werden. Der SVF kam im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit nur selten vor das gegnerische Tor. Die beste Gelegenheit zum Führungstreffer hatte dann noch Michael Schuler mit einem gefährlichen Kopfball kurz vor dem Pausenpfiff, welchen er jedoch nicht im gegnerischeren Tor unterbringen konnte (45.).
Auch nach Wiederanfiff änderte sich am Spielverlauf zunächst nur wenig. Nach 10 gespielten Minuten in der 2. Halbzeit hatte der SVF dann seine stärkste Phase in der Partie und erspielte sich zunehmend mehr Feldvorteile. Infolge eines Foulspiels kurz vor dem Strafraum erhielt man in der 61. Minute einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen, durch welchen man erneut die Möglichkeit zur Führung hatte. Der anschließende platzierte Schuss von Martin Schöllhorn konnte aber vom sehr gut reagierenden Muttensweiler Torwart gehalten werden. Nur wenige Minuten später hatten dann die Gastgeber ihrerseits die Möglickeit auf den ersten Treffer. Nachdem eine Flanke von der linken Seite durch die gesamte Fischbacher Abwehr hindurch ging und ein Muttensweiler Spieler zum Torschuss kam, ging der Ball am bereits geschlagenen Torwart vorbei und konnte gerade noch durch die Abwehraktion eines Fischbacher Spielers auf der Torlinie geklärt werden. In der 75. Minute gelang Muttensweiler mit einem strammen Schuss aus 20 Metern dann dennoch die Führung zum 1:0. Der SVF hatte in der Schlussviertelstunde nur noch wenig zuzusetzen, so dass es bis zum Schlusspfiff bei diesem Spielstand blieb.

Reserve:  2:1
Die Reservemannschaft lief einem frühen 2:0-Rückstand hinterher und konnte trotz guter und überlegener 2. Halbzeit nur noch den Anschlusstreffer durch Nderim Bega erzielen.

Christian Götz, 24.08.2009