TSV Hochdorf - SV Fischbach 4:1

Beim Auswärtsspiel in Hochdorf erwischte der SVF einen glücklosen Tag und musste aufgrund zweier strittiger Elfmeter und einer Gelb-Roten Karte eine deutliche Niederlage hinnehmen.

In einer insgesamt ausgeglichenen ersten Halbzeit waren die Gastgeber zu Beginn die zweikampfstärkere Mannschaft und hatten zunächst mehr Ballbesitz als Fischbach. Gerade als der SVF besser ins Spiel fand, entschied der Schiedsrichter in der 20. Minute auf Strafstoß für Hochdorf. Nach einer Ecke war der Ball einem Fischbacher Spieler unglücklich an die Hand gesprungen, der anschließende Elfmeter wurde sicher zum 1:0 verwandelt. In der 30. Minute hatte der SVF dann die beste Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einer hohen Flanke von Thomas Kuhn ging der Kopfball von Michael Klumpp zwar am gegnerischen Torwart vorbei, prallte jedoch mit Pech vom Pfosten des Hochdorfer Tores ab.

Nur wenige Minuten nach Beginn der 2. Hälfte gab es nochmals Elfmeter für die Heimmannschaft. Aus abseitsverdächtiger Position kam ein gegnerischer Stürmer im Strafraum des SVF zu Fall, woraufhin der Schiedrichter zur Überraschung aller Zuschauer auf Foulspiel entschied. Der darauf folgende Strafstoß wurde dann wiederum souverän zum 2:0 für Hochdorf verwandelt. In der 65. Minute bekam ein erst in der 2. Halbzeit eingewechselter Spieler innerhalb kurzer Zeit zwei gelbe Karten und wurde daraufhin mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. Trotz Unterzahl war der SVF plötzlich wieder die spielbestimmende Mannschaft und konnte durch einen direkt verwandelten Freistoß von Jürgen Hatzing nur wenige Minuten später den Anschlusstreffer erzielen. Auf den Ausgleich drängend eröffnete man Hochdorf immer wieder Konterchancen, von welchen der TSV zwei nutzen konnte und mit 4:1 in Führung ging (75./80. Minute). Der Hochdorfer Sieg war zwar letztlich verdient, ohne den Platzverweis wäre die Niederlage für den SVF aber sicherlich geringer ausgefallen und eventuell sogar noch ein Punktgewinn möglich gewesen.

Reserve: 2:2
Die Reservemannschaft konnte durch ein spätes Tor von Edgar Filser einen 1:2-Rückstand noch aufholen und ein Unentschieden aus Hochdorf mitnehmen. Zuvor war man in der ersten Halbzeit durch einen Kopfball von Daniel Zieher bereits mit 1:0 in Führung gegangen.

Christian Götz, 20.10.2008