SV Fischbach - SV Ochsenhausen II

Wichtige drei Punkte fuhr der SV Fischbach am vergangenen Sonntag beim Heimspiel gegen den SV Ochsenhausen II ein.

Die Zuschauer sahen bei bestem Sommerwetter ein interessantes Spiel mit guten Torraumszenen auf beiden Seiten. Bereits in der dritten Spielminute parierte SVF-Keeper Gerhard Lander eine Möglichkeit der Gäste. Doch auch der Torhüter des SV Ochsenhausen hatte nur wenige Minuten später einen Schuss von Ralf Erstling zu halten. So entwickelte sich bereits aus den Anfangsminuten heraus ein für die Zuschauer ansehnliches Spiel.

Die hochkarätigen Chancen gingen jedoch in der Folgezeit vom Gast aus. Ein Pfostentreffer (10.) und ein Schuss über das leere Tor (24.) waren die besten. Erst ganz kurz vor der Halbzeitpause konnten sich auch die Fischbacher Fans die Haare raufen angesichts der vergebenen Möglichkeiten. Zunächst war es Joachim Straßer, der alleine vor dem Torhüter über das Tor schoss. Vorausgegangen war ein schöner und vor allem schnell ausgetragener Spielzug über Martin Hofmeister und Frank Steib. Danach hatte noch Dietmar Hatzing nach einem Eckball eine gute Kopfballchance.

Nach dem Seitenwechsel waren zunächst die Gastgeber am Drücker. Martin Hofmeister startete gegen drei Abwehrspieler einen Alleingang, der nur noch im letzten Moment vor dem Tor gestoppt wurde. Gleich darauf konnte Jochen Liebhardt nach einem Freistoß von Martin Hofmeister den Ball nicht im Gehäuse unterkriegen, da sein Schuss abgeblockt wurde. Der SVO war davon nicht lange beeindruckt, sondern hatte im Gegenzug einen Lattentreffer zu verzeichnen.

Die Zuschauer kamen in dieser Phase des Spiels kaum zum Durchatmen, sorgte doch ein Elfmeterpfiff des Schiedsrichters im Strafraum des SV Ochsenhausen II für erneute Aufregung. Den fälligen Strafstoß verwandelte Dietmar Hatzing in der 55. Minute souverän zum 1:0. Anstatt nun Sicherheit zu gewinnen, spielten die Fischbacher in der Folgezeit seltsamerweise viel zu unruhig weiter. Dies half natürlich den Gästen, die nun verstärkt nach vorne spielten. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit hatten die Ochsenhausener eindeutig mehr vom Spiel. Meistens fiel ihnen im Abschluss jedoch zu wenig ein, so dass die Hausherren diese Phase glimpflich überstanden.

Als Ralf Erstling in der 79. Minute mit einem sehenswerten Schuss ins linke Lattenkreuz das 2:0 erzielte, war das Spiel entschieden. Die Gäste dezimierten sich noch durch eine gelb-rote Karte, was am Spielverlauf aber nichts mehr änderte.

Andreas Seitz, 21.09.2003.