TSV Kirchberg - SV Fischbach 3:2

Der SV Fischbach verlor auch sein zweites Saisonspiel am Mittwoch in Kirchberg, wenn auch nur knapp. Für die weite Anreise wurden die Fans jedenfalls nicht belohnt.

Das über weite Strecken äußerst unansehnliche Spiel war nicht gerade von Spielwitz und hochkarätigen Torchancen beider Mannschaften geprägt. Im Gegenteil, sahen die Zuschauer doch Fehlpässe en masse. Lediglich Gästetorhüter Markus Rechsteiner glänzte mit einigen Paraden und sicherte dem SVF das 0:0 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel ging Fischbach zu diesem Zeitpunkt äußerst glücklich durch Joachim Straßer mit 1:0 in Führung. Straßers Kopfball vorausgegangen war ein Geschenk des Kirchberger Torhüters, der einen weiten Einwurf von Frank Steib völlig falsch einschätzte.

Durch einen Doppelschlag (65./67.) drehten die Gastgeber das Ergebnis um. Erst als man zurücklag, wurde Fischbach plötzlich stärker. Auf einmal gelangen Spielzüge und es ergaben sich gute Möglichkeiten. Sollte dies zu spät sein? Nein, denn Jürgen Hatzing gelang per Kopf nach einem Eckball in der 71. Spielminute der 2:2-Ausgleich. Statt dem besagten Eckball hätten die Fischbacher Fans nach einem vermeintlichen Foulspiel des TSV-Keepers an Spielertrainer Joachim Straßer eher einen Elfmeter und die rote Karte gesehen. Sei's drum, es stand wieder Unentschieden, und beide Mannschaften hatten Chancen. Die beste für den SVF hatte Joachim Straßer nach einer schönen Flanke von Frank Steib. Der Kopfball ging jedoch knapp am linken Torpfosten vorbei.

Doch auch die Einheimischen drängten über schnelle Gegenzüge auf den Siegtreffer, den Markus Rechsteiner immer wieder durch Paraden verhinderte. Besonders bei Eckbällen war der TSV Kirchberg gefährlich. So gelang ihm dann auch kurz vor Ende der regulären Spielzeit das 3:2. Wieder einmal hatte die Abwehr den Torwart im Stich gelassen. Nur dieses Mal konnte auch er nicht mehr retten.

Reserven: 1:1
Mit einer überzeugenden Leistung kam die Reservemannschaft vom Auswärtsspiel in Kirchberg zurück. Aufgrund der vergebenen Torchancen konnte man am Ende nur einen Punkt auf dem Konto verbuchen.

Andreas Seitz, 03.09.2003.