SV Steinhausen - SV Fischbach 1:1

In einem gegen Ende äußerst hektisch werdenden Spiel nahm der SV Fischbach auch Dank eines durch Torhüter Gerhard Lander gehaltenen Elfmeters einen Punkt mit nach Hause.

Das Spiel war von Beginn an geprägt durch zwei völlig verschiedene Systeme beider Mannschaften. Während der Gastgeber durch lange Bälle in die Spitze das Mittelfeld schnell überbrückte, versuchte es der SV Fischbach eher mit spielerischen Mitteln, nach vorne zu kommen.

Die erste hochkarätige Chance hatte der SV Steinhausen. In der 13. Spielminute gelang dem Gast aus Fischbach eine schöne Kombination über die rechte Seite. Die Hereingabe von Frank Steib köpfte Joachim Straßer aufs Tor. Mit einer Glanzparade verhinderte der Torhüter die Führung. Der Abpraller fiel Jürgen Krug vor die Füße, der gerade zum Schuss ausholte, dann aber gefoult wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Jürgen Hatzing souverän zum 1:0 für Fischbach.

Zehn Minuten später war es erneut Frank Steib, über den in der ersten halben Stunde viel lief, der von rechts außen hereinflankte. Jürgen Krug versuchte es mit einem Fallrückzieher, der jedoch nicht in Richtung Tor ging. Trotz der Führung wirkten die Gäste jedoch nicht frisch genug. Immer wieder schaltete man zu spät, so dass die Gäste ebenfalls zu guten Chancen kamen. Eine Minute vor der Halbzeitpause rettete Gerhard Lander mit einem Reflex vor einem gegnerischen Stürmer, der den Ball lupfen wollte.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Fischbacher die erste Möglichkeit, der Drehschuss von Joachim Straßer ging jedoch knapp vorbei. In der 60. Minute mussten die Fischbacher den Ausgleich aufgrund eines Handelfmeters hinnehmen. Fischbachs Jürgen Krug hatte in der Folgezeit zwei Tormöglichkeiten, bevor in der 72. Minute nach einem Foulspiel in Fischbacher Sechzehnmeterraum der dritte Elfmeterpfiff an diesem Nachmittag ertönte. Doch Gerhard Lander parierte den nicht schlecht geschossenen Elfmeter glänzend.

Kurz vor Ende der Partie gab es dann noch eine völlig unnötige Szene. Der Schiedsrichter, der mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr den Faden verlor, pfiff ein Foulspiel an einem Fischbacher Spieler. Nachdem dieser vom Sanitäter behandelt worden war und den Platz verlassen hatte, wollte man den Freistoß ausführen. Da gab es plötzlich Schiedsrichterball, woraufhin Tobias Kuhn sich beim Referee erkundigte, warum es denn jetzt Schiedsrichterball gäbe. Daraufhin zeigte dieser ihm die rote Karte. Ein Steinhausener Spieler, der genau daneben stand, sagte zum Schiedsrichter, dass dies doch jetzt nicht nötig sei, woraufhin dieser ebenfalls die rote Karte erhielt. Nach der Partie noch einmal befragt, gab der Schiedsrichter zu verstehen, dass die Spieler ihn beleidigt hätten. Nur gut, dass die restlichen Spieler beider Mannschaften bis zum Abpfiff und auch danach einen kühlen Kopf bewahrten.

Reserven: 1:2
Den zweiten Sieg innerhalb von vier Tagen spielte die Reservemannschaft des SV Fischbach ein. Obwohl man zu Beginn der ersten Halbzeit das 0:1 hinnehmen musste, hatte Fischbach mehr vom Spiel und erspielte sich immer wieder Möglichkeiten. Nur der letzte Zug zum Tor wurde vermisst. Dank der beiden Tore von Pavao Zmaic drehte man das Spiel noch.

Andreas Seitz, 08.09.2002.