TSV Reute/Rißegg - SV Fischbach 4:7

Der SV Fischbach verteidigte beim Tabellenletzten TSV Reute/Rißegg mit einem insgesamt betrachtet mühelosen 7:4-Erfolg den ersten Platz, erkaufte sich den Sieg jedoch teuer durch die rote Karte von Spielertrainer Joachim Straßer.

Der Gast aus Fischbach begann konzentriert und spielte gleich engagiert nach vorne, was sich durch eine gute Chance von Jürgen Krug auch bezahlt machte. Die zweite Möglichkeit in der 7. Minute nutzte Jürgen Hatzing zum 1:0-Führungstreffer. Acht Minuten später legte er noch ein Tor nach, und so hatte der SV Fischbach bereits nach einer Viertelstunde die Weichen auf Sieg gestellt.

Das 3:0 erzielte Joachim Straßer mit einem schönen Lupfer in der 24. Minute. Nur eine Minute später hatte er sogar das 4:0 auf dem Fuß. Der Ball sprang im letzten Moment noch auf und so ging der Schuss über das Tor. Das vierte Tor für Fischbach fiel dann gleich darauf doch noch, als ein Spieler der Gastgeber aus 20 Metern unhaltbar ins eigene Tor traf.

Durch einen Kopfballtreffer (39.) nach einem Eckball gelang dem TSV das 1:4. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff wurde dann Joachim Straßer vom Platz gestellt, was von den Beteiligten auf beiden Seiten als eine zu harte Strafe gesehen wurde. Zwar war es ein Foul von hinten, jedoch war in keinster Weise eine Absicht zu erkennen, wie vom Schiedsrichter angedeutet. Vielmehr hatte Straßer schon ausgeholt und wollte den Ball wegschlagen, als im letzten Moment der gegnerische Spieler von hinten kam und noch seinen Fuß dazwischen brachte, so dass er getroffen wurde. Für den SVF, der schon mit fünf Verletzten angereist war, bedeutet dies eine erneute Schwächung. Da kommt der spielfreie Sonntag am kommenden Spieltag gerade recht, möchte man meinen.

Die Mannschaft war jedoch auch nach dem Seitenwechsel mit nur zehn Mann überlegen und legte in den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit noch zwei Tore nach. Das 5:1 erzielte Jürgen Hatzing per Fouelelfmeter (48.), das 6:1 gelang Jürgen Krug nach einem schönen Konter (50.). Nach dieser hohen Führung und des Sieges gewiss schaltete der SV Fischbach gleich ein paar Gänge zurück und machte so gut wie nichts mehr nach vorne. Außerdem wurde man leichtsinnig und vertändelte im Mittelfeld leichte Bälle, so dass der Gastgeber in der Folgezeit auf 4:6 verkürzte. Zwischendurch hatte der SVF zwar noch einige Konterchancen durch Jochen Liebhardt und Jürgen Hatzing, diese wurden jedoch nicht genutzt - bis zur 82. Minute. Da gelang Jürgen Hatzing mit seinem vierten Treffer an diesem Tag das 7:4.

Reserven: 4:0
Die Reserve hatte einige Verletzungsausfälle zu kompensieren und trat nur mit einer "Notelf" an, so dass an diesem Tag nicht mehr drin war.

Andreas Seitz, 13.10.2002.