SV Fischbach - SV Laupertshausen 4:3

Zum Saisonstart konnte der SV Fischbach sein Heimspiel gegen die Gäste aus Laupertshausen mit 4:3 gewinnen.

Der Gastgeber begann engagiert und gab den Gästen keinen Freiraum. Bereits in den ersten fünf Minuten gab es Warnschüsse aufs Gästetor. Nach einer halben Stunde hätte man gut und gerne mit drei Toren führen können. Zunächst verfehlte Jürgen Hatzing mit einem Freistoß knapp das Gehäuse (15.), in der 25. Spielminute wurde der Schuss vom neuen Spielführer Frank Steibgerade noch abgeblockt. Zwei Minuten später jubelten bereits ein paar Fischbacher Anhänger, denn der Ball zappelte im Netz, doch erkannte der Schiedsrichter das Tor aufgrund einer Abseitsstellung von Spielertrainer Joachim Straßer nicht an. Die 1:0-Führung gelang dann Tobias Kuhn in der 28. Minute durch einen strammen Schuss aus 20 Metern.

Erst nach dem Gegentor erwachten die Offensivbemühungen der Gäste. Die erste Chance nach einem Konter vereitelte Fischbachs Torhüter Gerhard Lander mit einer Glanzparade. Kurz vor der Halbzeitpause mussten die Fischbacher ein Eigentor zum 1:1 hinnehmen.

Nach dem Seitenwechsel spielten die Einheimischen gleich wieder nach vorne, was sich auch bezahlt machte. Wurde der Schuss von Neuzugang Jürgen Krug in der 50. Minute noch abgeblockt, so erhöhte Jürgen Hatzing nur zwei Minuten später mit seinem Freistoßtreffer auf 2:1. Die Freude währte jedoch nur kurz, denn bereits in der 57. Minute glich der SV Laupertshausen durch Georg Schlachter aus.

Das Spiel stand nun auf der Kippe, der SV Fischbach erarbeitete sich aber regelmäßig gute Möglichkeiten. Jochen Liebhardt scheiterte in der 59. Spielminute nur knapp. Nach einem tollen Pass von Tobias Kuhn erzielte Joachim Straßer dann das 3:2 (64.). Nur kurz darauf startete Pavao Zmaic durch in Richtung gegnerisches Tor, bevor er kurz vor dem Abschluss im Sechzehnmeterraum von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Jürgen Hatzing souverän zum scheinbar vorentscheidenden 4:2 (75.).

In der 80. Spielminute scheiterte Tobias Buohler nach einem Alleingang auf der linken Seite am Torhüter der Gäste. Ein Missverständnis in den Fischbacher Abwehrreihen nutzten die Gäste eiskalt zum 4:3-Anschlußtreffer. Dies gab ihnen natürlich noch einmal Auftrieb und sie kamen noch einmal. Ein Schuss aus fünf Metern ging über das Tor und ein Kopfball nur knapp daneben. Zwischenzeitlich hätte Jürgen Krug durch einen Lattentreffer mit ein bisschen mehr Glück für Fischbach erhöhen können.

Reserven 1:3
Die Reserve hatte gegen den Reservemeister einen schweren Gegner zum Start, spielte aber trotzdem gefällig mit. Nur bei hohen Bällen sahen die Fischbacher Abwehrspieler nicht sonderlich gut aus. So stand es auch zur Halbzeit 0:3. In der zweiten Hälfte gelang den Gastgebern zunächst durch einen Elfmeter durch Christian Götz der 1:3-Anschlusstreffer. In der Schlussviertelstunde vergab man einen zweiten Strafstoss. Außerdem hatte Andreas Daiber in den letzten noch die eine oder andere gute Torchance, so dass ein Unentschieden durchaus drin gewesen wäre.

Andreas Seitz, 25.08.2002.